Tempo-Sport zieht schon bald in neue Räumlichkeiten in Horgen. Bei dieser Gelegenheit wollten wir auch unseren Auftritt auffrischen. Nach 15 Jahren sicherlich nicht übertrieben. In den nächsten Tagen, Wochen und vor allem ab Januar im neuen Geschäft werden wir das Logo Schritt für Schritt einführen. Deshalb hier schon mal ein kleiner Einblick. 

Beim neuen Auftritt wollten wir an das Bewährte anknüpfen. Gleichzeitig brauchte es ein modernes, einprägsames und vor allem auf möglichst allen Anwendungen einsetzbares neues Logo. Wir konnten uns nach diesen 15 Jahren eigentlich gar nicht vorstellen, wie ein angepasstes Logo aussehen könnte, so sehr haben wir uns an unseren Auftritt gewöhnt. Ein Auftritt, den wir mehr als einmal überstrapaziert hatten. Eine spannende Aufgabe für unsere Werbeagentur Ginworks. Die Grafikprofis haben uns verschiedene Versionen vorgeschlagen, von ganz wenig überarbeitet bis radikal neu. Schliesslich haben wir uns für eine Variante entschieden, die weiter weg vom Original ist, als wir ursprünglich geplant hatten. Aber wir waren sofort begeistert von diesem visuellen Neuanfang und konnten einfach nicht anders. Manchmal muss man Neues wagen und Bewährtes über Bord schmeissen, sonst kommt man nicht vorwärts.

Weshalb diese Änderungen? Als erstes haben wir auf den Schweif verzichtet. In den letzten Jahren haben so viele Unternehmen ein sehr ähnliches Logo wie wir verwendet, dass wir diesen einfach nicht mehr wollten. Zu austauschbar. Auch haben wir uns vom Slogan „Speed and Emotions“ verabschiedet. Das hat uns in den letzten Jahren zunehmend etwas eingeschränkt. Speed ist schon recht, aber wir bieten Emotionen für alle, auch Einsteiger und Genusssportler. Und weil wir nach wie vor Tempo Sport und nicht Langsam Sport heissen, braucht es nicht noch ein Speed-Slogan zusätzlich. Weiter haben wir uns nun definitiv von unserer hellblauen Zusatzfarbe verabschiedet, die wir in gewissen Anwendungen (Einkaufstüten, Visitenkarten etc.) immer noch benutzt hatten. Zu guter Letzt ist das neue Logo deutlich quadratischer als vorher und somit unverändert auf (fast) allen Anwendungen wie Trikots, Bandenwerbung aber auch Briefschaften oder der Website einsetzbar. Das sehr  breite Format des alten Logos war insbesondere bei vielen elektronischen Anwendungen zunehmend eine Herausforderung. Last but not least: Auch das Rot haben wir leicht angepasst und der Schrifttyp entspricht wieder der modernen Welt. Kurz: Unser Name bleibt, wir bleiben dieselben, unseren Auftritt haben wir nun aber an die aktuelle Zeit angepasst. Ob für die nächsten 15 Jahre werden wir noch sehen. Wir freuen uns so oder so darüber.

Hat Dir dieser Beitrag weitergeholfen?

Jetzt bewerten!

Durchschnittsbewertung 4.9 / 5. Anzahl Stimmen: 82

Keine Stimmen bis jetzt, sei der Erste!

SWIM, BIKE, RUN – AND MORE

Sport ist Emotion. Ob du einmal pro Woche locker joggen gehst oder einen Ironman vorbereitest: Sport gibt dir immer etwas zurück. Wir sind gerade in den Zeiten des Onlineshopping fest überzeugt, dass diese Emotionen nur von Mensch zu Mensch, SportlerIn zu SportlerIn geteilt werden können. In unseren Geschäften atmest du echte Sportluft ein. Vor allem aber erhältst du vor Ort die Beratung, die du erwarten darfst.

Marcel Kamm

Autor

Mitinhaber, Geschäftsführer. Verantwortlich für Kommunikation, Trainingsplanung, Seminare. Marcel kümmert sich um alle Belange der Kommunikation, Positionierung, Strategie und Geschäftsentwicklung. Zudem betreut er als erfahrener Coach Athletinnen und Athleten aus Triathlon, Lauf- und Radsport.

Weitere Artikel

Laufseminare Sommer 2024: Neu auch in Horgen

Laufseminare Sommer 2024: Neu auch in Horgen

Auch im Sommer 2024 bieten wir wieder unsere beliebten Laufseminare an zwei verschiedenen Tagen und Standorten an: mittwochs in Zürich und NEU donnerstags in Horgen. Suchst du neue Impulse, um deine Laufleistung zu verbessern? Möchtest du ein solides Lauftraining...

Schwimmseminare Sommer 24

Schwimmseminare Sommer 24

Im Mai 2024 startet der nächste Block unserer beliebten Schwimmseminare in Thalwil/Gattikon. Die Platzzahl ist limitiert. Du kannst bereits kraulen und willst deine Technik weiter verbessern? Wir arbeiten mit dir daran. Du erhältst Anregungen zur Trainingsgestaltung...

Die Revolution im Laufschuhmarkt

Die Revolution im Laufschuhmarkt

Wohl selten in der Geschichte der Laufschuhe hat sich die Technologie so grundlegend und flächendeckend verändert wie in den letzten Jahren. Moderne Laufschuhe heute und vor einigen Jahren: Eine andere Welt. Sowohl bei Trainings- als auch Wettkampfschuhen. Wir zeigen,...