Eine falsche Sitzposition, ein ungeeignet eingestelltes Velo oder auch die falsche Tritttechnik können schnell einmal die Freude am Velosport nehmen oder einen Triathlon zur Tortur werden lassen. Jeder Mensch ist anders, die ideale Sitzposition ist eine sehr individuelle Angelegenheit.

Wir sind überzeugt, dass ein Computerprogramm niemals unsere Erfahrung ersetzen aber auch nicht wirklich auf deine individuellen Bedürfnisse eingehen kann. Deshalb wirst du bei uns in einer intensiven Session von unseren erfahrenen Bikefitter individuell beraten. Bei uns geht es auch nicht nur um die reine Sitzposition. Wir sehen diese nur als einen Teil des Gesamtsystems. Deshalb führen wir gleichzeitig auch immer eine Tritt- und Haltungsanalyse durch. Damit du entspannter und ohne Beschwerden deinem geliebten Hobby nachgehen kannst. Durch die verbesserte Sitzposition und effizientere Tretbewegung wirst du auch leistungsfähiger auf dem Velo und kannst gleichzeitig Verletzungen vorbeugen.

Details zu unserem Bikefitting

Die ausführliche Analyse führen wir in unserem Geschäft an der Seestrasse 93 in Horgen (Zürich) durch, wo wir alle nötigen technischen Mittel für dich bereithalten.

Am vereinbarten Termin kommst du mit dem eigenen Velo, den Veloschuhen und einer kurzen Radhose zu uns.
Zur Frage, was dich bei einem Bikefitting von Tempo Sport im Detail erwartet, findest du weiter unten unsere FAQ. 

Wir bieten für Strassen- oder Triathlonvelos die folgende Analyse an:

Sitzpositions-, Tritt- und Haltungsanalyse

Eine optimale Leistungsentfaltung erreichst du mit der Sitzpositions-, Tritt- und Haltungsanalyse. Mit den wertvollen Tipps zu diesem Thema dauert die Analyse etwa eine Stunde und du erhältst neben der kompletten Sitzpositionseinstellung auch wertvolle Informationen zu:

  • Sattelposition und Satteltyp
  • Kurbellänge
  • Schuhposition, Fusshaltung
  • Vorbaulänge und Lenkerposition
  • Lenkerbreite
  • Position der Bremsgriffe
  • Lage und Länge des Tri-Aufsatzes
  • Trittablauf
  • Homogener Krafteinsatz
  • Ganzheitlicher Einsatz der Muskulatur
  • Strassen- und Triathlon-Fahrposition

Diese umfassende Analyse kostet ab CHF 360.-.

Wir freuen uns auf deinen Besuch.
Für einen Termin und eine Kurzofferte melde dich bitte per Mail
bei velo@tempo-sport.ch oder telefonisch unter 044 222 12 12

Analyse-Termine

Wir führen die Analysen bevorzugt zu folgenden Zeiten durch:

  • Montag von 11:00 bis 16:00 Uhr
  • Dienstag bis Freitag von 09:00 bis 16:00 Uhr

Wir bitten um Verständnis, dass wir die Analysen nicht während der Haupt-Geschäftszeiten von Tempo Sport Horgen (Zürich) durchführen können. Eine konzentrierte Analysearbeit ist bei zu viel Action im Laden einfach nicht möglich.

FAQ Bikefitting

Was erwartet mich beim Bikefitting von Tempo Sport?

Wir setzen auf unsere langjährige Erfahrung, unser sehr geschultes Auge und das Gespräch mit dem Athleten/in. Jede Person ist anders, wir kümmern uns deshalb individuell um dich. Ohne grosse Lasershow oder die Scheingenauigkeit von vielen Messdaten. Bei uns umfasst das Bikefitting die Einstellung deiner Sitzposition, immer abgestimmt auf den Einsatzzweck, mögliche Beschwerden und deine Wünsche nach Komfort. Ein wichtiger Teil – und da heben wir uns von den meisten anderen Fittings ab – besteht darin, dass wir mit dir an deiner Tritteffizienz arbeiten. Neben der Sitzposition hat das auch viel mit dem Verständnis und der konkreten Umsetzung der Tritttechnik zu tun. Das setzen wir gemeinsam mit dir zusammen um. Denn was nützt die beste Sitzposition, wenn du die Power nicht auf die Strasse bringst?

Weshalb setzt Tempo Sport nicht auf die Hilfe von Computerprogrammen, Videoaufnahmen und Leistungsmessung?

Wir verfügen nicht nur über ein sehr geschultes Auge und viel Erfahrung mit unzähligen AthletInnen sondern sehen auch den direkten Nutzen der meisten Messdaten nicht. Einerseits ist jede Person anders, hat einen unterschiedlichen sportlichen Background und andere Ansprüche an die Sitzposition (Komfort, aggressive Raceposition etc.). Zudem machen Vorher-/Nachher-Messungen vielfach keinen Sinn, da du dich ja an eine neue Position zuerst gewöhnen musst. Aber noch wichtiger ist, dass wir aufgrund unserer Erfahrung immer wieder gesehen haben, dass der grösste Zugewinn aus der richtigen Umsetzung einer effizienten Tritttechnik resultiert. Diese musst du zuerst umsetzen und ein unmittelbarer Messeffekt wäre da kaum zu beobachten. 

Welche Resultate darf ich vom Bikefitting bei Tempo Sport erwarten?

Nach unzähligen Bikefittings, die wir notabene auch mit diversen SpitzenathletInnen durchführen durften, ist das häufigste Feedback, dass die SportlerInnen effizienter auf ihrem Velo unterwegs sind und in Training und Wettkampf vor allem diesbezüglich einen Unterschied spüren. Selbstverständlich unterstützen wir dich auch bei Sitzbeschwerden, Fragen des Komforts auf dem Velo oder ganz grundsätzlichen Positionseinstellungen. Dabei setzen wir aber nicht auf ein Computerprogramm sondern auf unsere Erfahrung. Im Vordergrund steht die Realisierung der individuellen Ziele der KundInnen. Und vor allem geht es bei uns immer um das Gesamtpaket von Sitzpositionseinstellung, Material und Tritttechnik. Das hebt unser Angebot von vielen anderen ab.

Das sagen unsere Kunden

Ich war am vergangenen Ironman in Zürich sehr erfolgreich, wurde Agegroup-Sieger bei den 60-65J. Ohne das P3 wäre ich kräfteraubender gefahren und hätte wie früher länger gebraucht für die Umstellung aufs Laufen. Deine Sitz- und Lenkereinstellung mit den Trittinstruktionen waren für mich goldwert, verhalfen mir auf Anhieb zum Ticket nach Hawaii.

Thomi

Vor bald 2 Wochen waren Andy und ich Samstags früh zu einer Sitzanalyse bei Dir. Nachdem ich nun ein paar mal, flach und bergig, unterwegs war kann ich sagen: SUPER! Unglaublich wieviel sicherer ich mich auf dem Tri Aufsatz fühle. Ich habe mich ständig auf ‘Füsse abstreifen, Knie rein, unerer Rücken rund und Arme gebeugt’ konzentriert und bin der Meinung ich war sogar etwas schneller!Also, vielen Dank. Weitere infos nach dem Wettkampf!

Susi

War heute auf dem Rad, das du gestern eingestellt hast. Und es war nicht irgendein Training, sondern ein schnelles Doppeltraining: 1h Rad, mit 10km Vollgas und anschliessend Joggen.

Nun, René, es war der Hammer auf dem Rad: Die Position agressiv und trotzdem extrem konfortabel, kein Ziehen weder im Rücken noch hinter dem Nacken, einfach genial! Und ich habe mich sehr darauf konzentriert zu ziehen und prompt beim Wechsel auf das Rad hatte ich sehr frische Beine.

Glaub mir René, das ist kein “Placebo”-Effekt, es ist in der Tat ein völlig anderes und absolut befriedigendes Gefühl auf dem Rad und danach beim Lauf gleich auch noch. Super, vielen vielen Dank!!!!

Giuseppe

Im April dieses Jahres war ich bei Dir zur Sitzpositionsanalyse auf dem Rad. Das ist nun gut zwei Monate seither und in dieser Zeit habe ich mich während dem Radtraining stark auf deine Tipps konzentriert, sei dies Aeroposition, Kopfhaltung oder Trittbild. Meine doch recht anhänglichen Nackenschmerzen während langen Trainings bin ich weitgehend losgeworden!

Ich war natürlich gespannt, wie und ob sich das zeitlich auf die 180 Rad-kilometer beim Ironman Switzerland würde bemerkbar machen. Und siehe da, ich konnte meine zeit auf dem Rad um 10 Minuten verbessern, verglichen mit dem Vorjahr!!

Ich hätte nie gedacht, dass mir Deine technischen Tipps so viel bringen und sich schliesslich so klar in der Radzeit niederschlagen.

EIN GROSSES DANKESCHÖN FÜR DEINE KOMPETENTEN TIPPS!

Kristina

SWIM, BIKE, RUN - AND MORE

Sport ist Emotion. Ob du einmal pro Woche locker joggen gehst oder einen Ironman vorbereitest: Sport gibt dir immer etwas zurück. Wir sind gerade in den Zeiten des Onlineshopping fest überzeugt, dass diese Emotionen nur von Mensch zu Mensch, SportlerIn zu SportlerIn geteilt werden können. In unseren Geschäften in Horgen (Zürich) und Erlinsbach (bei Aarau) atmest du echte Sportluft ein. Vor allem aber erhältst du vor Ort die Beratung, die du erwarten darfst.