Bist du bereit für das ultimative Schwimmabenteuer? Am 16. August 2020 schwimmen wir vom Walensee in den Zürichsee. Die 18 Kilometer lange Strecke durch den Linthkanal bewältigen wir in der Gruppe unter Leitung von erfahrenen Schwimmcoaches. Falls du fähig bist, im stehenden Gewässer rund 4 Kilometer nonstop zu schwimmen (Crawl), bist du für diese Herausforderung bereit. Teilstrecken können auch zu Fuss zurückgelegt werden.

ACHTUNG: Trotz Aufstockung auf mehr Teilnehmende sind wir ausgebucht (Stand 7. Juli 2020). Aus Sicherheitsgründen müssen wir die Teilnehmerzahl beschränken. Wir freuen uns zwar über die enorme Nachfrage, sagen aber auch sorry an alle, die wir nicht berücksichtigen können. Wir führen eine Warteliste. NachrückerInnen von der Warteliste werden dann jeweils persönlich kontaktiert.

Ablauf

Wir schwimmen gemeinsam von Weesen nach Schmerikon. Die Distanz beträgt 18 Kilometer (rund 17 Kilometer im Kanal und 1 Kilometer im See). Dies entspricht im stehenden Gewässer rund 7 bis 9 Kilometern (je nach Strömung). Der Linthkanal ist durchgehend schwimmbar. Ein besonderes Erlebnis sind die Stromschnellen bei Ziegelbrücke. Es kann dort und auch sonst immer auch mal wieder ausgestiegen und Teilstrecken zu Fuss (durchgehender Dammweg) oder auf dem SUP zurückgelegt werden*. Insgesamt sind vier gemeinsame Stopps geplant, einschliesslich einem Verpflegungsstopp. Du solltest fähig sein, im stehenden Gewässer rund 4 Kilometer durchzuschwimmen (Crawl). Die Wassertemperatur ist jeweils deutlich kühler als im Zürichsee. Das Tragen eines Neopren ist deshalb obligatorisch, das Mitführen einer Schwimmboje wird empfohlen (Neopren können gegen Voranmeldung und Entgelt bei Tempo Sport gemietet werden).

Zeitplan

8.45 Uhr                               Besammlung Weesen gegenüber Hotel Schwert
8.50 Uhr:                              Umziehen und Gepäck im Begleitbus verstauen
9.00 Uhr:                              Briefing
9.15 Uhr:                              Start in Weesen
13.15 Uhr ca:                       Ankunft in Schmerikon (je nach Strömung +/- 1h)

Ab Schmerikon individuelle Heimreise.

Infos und Anmeldung

  • Du kannst 4 Kilometer am Stück schwimmen (Crawl).
  • Wir schwimmen mit Neopren und bei fast jedem Wetter (Ausnahmen sind Sturm und Gewitter).
  • Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Anmeldung via E-Mail: events@tempo-sport.ch bis spätestens 10. August 2020
  • Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko.

Kosten

Die Teilnahme kostet CHF 40.-. Inbegriffen: Kleidertransport Weesen-Schmerikon, Zwischenverpflegung bei Streckenhälfte, Begleitung durch ortskundige Schwimmcoaches. Anmeldung an events@tempo-sport.ch mit gleichzeitiger Einzahlung der Gebühr auf das Konto von Tempo-Sport AG bei der Bank Zimmerberg, 8810 Horgen (IBAN CH26 0682 4347 9242 8455 0) mit Vermerk „Linthkanal“.

*SUP müssen selber mitgebracht werden, am besten jeweils mindestens zu zweit. Nähere Infos dazu sowie zum Mitführen von Laufschuhen können wir gerne individuell geben. Alle erhalten nach der Anmeldung detaillierte Infos zu An-/Abreise sowie Ablauf.

Jetzt mit Freunden teilen

Hat Dir dieser Beitrag weitergeholfen?

Jetzt bewerten!

Durchschnittsbewertung 5 / 5. Anzahl Stimmen: 11

Keine Stimmen bis jetzt, sei der Erste!

SWIM, BIKE, RUN – AND MORE

Sport ist Emotion. Ob du einmal pro Woche locker joggen gehst oder einen Ironman vorbereitest: Sport gibt dir immer etwas zurück. Wir sind gerade in den Zeiten des Onlineshopping fest überzeugt, dass diese Emotionen nur von Mensch zu Mensch, SportlerIn zu SportlerIn geteilt werden können. In unseren Geschäften atmest du echte Sportluft ein. Vor allem aber erhältst du vor Ort die Beratung, die du erwarten darfst.

Marcel Kamm

Marcel Kamm

Autor

Mitinhaber, Geschäftsführer. Verantwortlich für Kommunikation, Trainingsplanung, Seminare. Marcel kümmert sich um alle Belange der Kommunikation, Positionierung, Strategie und Geschäftsentwicklung. Zudem betreut er als erfahrener Coach Athletinnen und Athleten aus Triathlon, Lauf- und Radsport.

Weitere Artikel

Wettkampfführer 2020

Wettkampfführer 2020

Dein geplanter Hauptwettkampf ist abgesagt? Brauchst du noch eine Motivation für dein Training? Hast du aber auch etwas den Überblick verloren, was wann wo stattfindet? Voilà: Unser kleine Wettkampfführer 2020. Nachdem nun die Corona-Massnahmen des Bundes etwas...

Test Sailfish Ignite

Test Sailfish Ignite

Mit dem Ignite bringt der führende Wetsuit-Hersteller Sailfish rund um Jan Sibbersen einen brandneuen Schwimm-Neopren auf den Markt, der schon viele Vorschusslorbeeren erhalten hat. Wir haben den Anzug auf Herz und Nieren getestet und zeigen euch, für wen er...