Der Luftwiderstand ist der wichtigste leistungslimitierende Faktor auf dem Velo. Gerade Agegrouper können durch eine aerodynamische Optimierung ihres Fahrer-Bike-Systems sehr viel Zeit einsparen. Bei Durchschnittsgeschwindigkeiten unter 40 km/h liegen dabei sogar deutlich mehr Minuten drin als bei den schneller fahrenden Profis, insbesondere auf den langen Distanz wie Ironman oder Ironman 70.3. 

Jean-Paul Ballard, CEO von Swiss Side und DER Aerodynamik-Spezialist im Radsport, zeigt an diesem Workshop auf, welch grosses Potenzial für ganz normale Agegroup-Athleten in einer verbesserten Aerodynamik liegt. Er gibt Tipps für wirkungsvolle Verbesserungen. Er gewährt zudem einen interessanten Einblick in das Projekt 101 – das Aerodynamikprojekt, das Patrick Lange letztes Jahr unter die 8-Stunden-Grenze am Ironman Hawaii gebracht hat.

Der in Thalwil wohnhafte Aerodynamikexperte machte über 14 Jahre in der Formel 1 als leitender Designer Boliden rasend schnell. Er hat sein Wissen in den Triathlon- und Radsport transferiert und in seine Firma Swiss Side eingebracht.

Weitere Tipps für die Praxis gibt euch bei diesem Anlass René Kuster, Velochef und erfahrener Bike-Fitter von Tempo-Sport.

Datum: 20. März 2019, 18.15-19.45 Uhr

Alle Infos/Anmeldung auf dem Flyer:

Flyer Aerodynamik 19

Hat Dir dieser Beitrag weitergeholfen?

Jetzt bewerten!

Durchschnittsbewertung 2.8 / 5. Anzahl Stimmen: 6

Keine Stimmen bis jetzt, sei der Erste!

SWIM, BIKE, RUN – AND MORE

Sport ist Emotion. Ob du einmal pro Woche locker joggen gehst oder einen Ironman vorbereitest: Sport gibt dir immer etwas zurück. Wir sind gerade in den Zeiten des Onlineshopping fest überzeugt, dass diese Emotionen nur von Mensch zu Mensch, SportlerIn zu SportlerIn geteilt werden können. In unseren Geschäften atmest du echte Sportluft ein. Vor allem aber erhältst du vor Ort die Beratung, die du erwarten darfst.

Marcel Kamm

Autor

Mitinhaber, Geschäftsführer. Verantwortlich für Kommunikation, Trainingsplanung, Seminare. Marcel kümmert sich um alle Belange der Kommunikation, Positionierung, Strategie und Geschäftsentwicklung. Zudem betreut er als erfahrener Coach Athletinnen und Athleten aus Triathlon, Lauf- und Radsport.

Weitere Artikel

Laufseminare Sommer 2024: Neu auch in Horgen

Laufseminare Sommer 2024: Neu auch in Horgen

Auch im Sommer 2024 bieten wir wieder unsere beliebten Laufseminare an zwei verschiedenen Tagen und Standorten an: mittwochs in Zürich und NEU donnerstags in Horgen. Suchst du neue Impulse, um deine Laufleistung zu verbessern? Möchtest du ein solides Lauftraining...

Schwimmseminare Sommer 24

Schwimmseminare Sommer 24

Im Mai 2024 startet der nächste Block unserer beliebten Schwimmseminare in Thalwil/Gattikon. Die Platzzahl ist limitiert. Du kannst bereits kraulen und willst deine Technik weiter verbessern? Wir arbeiten mit dir daran. Du erhältst Anregungen zur Trainingsgestaltung...

Die Revolution im Laufschuhmarkt

Die Revolution im Laufschuhmarkt

Wohl selten in der Geschichte der Laufschuhe hat sich die Technologie so grundlegend und flächendeckend verändert wie in den letzten Jahren. Moderne Laufschuhe heute und vor einigen Jahren: Eine andere Welt. Sowohl bei Trainings- als auch Wettkampfschuhen. Wir zeigen,...