Die Aerodynamik spielt beim Velofahren eine grosse Rolle, vor allem im Triathlon. Wer nur schon einige Prozent Kraftaufwand spart, kommt nicht nur schneller vom Velo, sondern hat auch noch mehr Reserven für den Lauf. Doch aufgepasst: Nicht alles, was schnell aussieht, macht auch schnell. Wir haben deshalb die interessantesten Fakten zusammengetragen.

Zum Thema Aerodynamik sind schon unzählige Untersuchungen und Artikel geschrieben worden. Dabei herrscht über folgende Punkte Einigkeit:

  • Den mit Abstand grössten Luftwiderstand (75-80%) erzeugt der Fahrer und nicht das Velo
  • Die Sitzposition ist deshalb entscheidend dafür, wie stark man dem Wind ausgesetzt ist
  • Je flacher die Strecke und je höher das Tempo, desto mehr bringt eine gute Aerodynamik.
  • Bergauf gelten andere Gesetze: Effiziente Sitzposition und vor allem Gewicht sind dann wichtig. Idealerweise müsste man also mehrere Velos zur Verfügung haben.

Unterschiedliche Effekte

Doch schauen wir einmal, wo wir überhaupt die grössten aerodynamischen Effekte herausholen können.

An erster Stelle steht die Sitzposition. Diese entscheidet darüber, wie viel Luftwiderstand der Fahrer erzeugt. Doch aufgepasst: Eine extrem steile Sitzposition mit sehr tiefem Lenkeraufsatz ist zwar im Windkanal schnell, aber kann negativen Einfluss auf Atmung, Muskeln (Rücken, Gesäss, hinterer Oberschenkel) und sogar Verdauung haben. Hier gilt es, eine ausgewogene und stets individuelle Lösung zu finden. Konventionelle Rennvelos können wir für die meisten Athleten auf eine gute „Kompromissposition“ trimmen.

Selbstverständlich spielen die Laufräder eine grosse aerodynamische Rolle. In einem aktuellen Windkanaltest wiesen verschiedene gängige Laufräder auf einer Strecke von 40 km eine Zeitdifferenz von über 1 Minute auf (was im Ironman immerhin über 4 Minuten bringt). Doch gerade hier gilt es, auch das Gewicht zu beachten. Aerodynamische Laufräder sind manchmal auch schwerer. Und das kann am Berg den Zeitgewinn mehr als zunichte machen. Scheibenräder sind aerodynamisch am effektivsten, allerdings sind diese noch etwas schwerer als konventionelle Aeroräder und auf Seitenwind anfälliger, was vor allem für leichte Athletinnen und Athleten ein Thema sein kann. Die zurzeit schnellsten Speichenräder sind übrigens bei allen Tests die Zipp 808, der Unterschied zu Scheibenrad ist da auch gar nicht mehr so gross.

Gut zu wissen: Mit wenigen Anpassungen können mehrere Sekunden auf 40 Kilometer herausgeholt werden: Triathlon-/Zeitfahranzug eng anliegend (25 Sekunden Zeitgewinn), Bidonhalter hinter Sattel (20 Sek.) und schliesslich: Beinrasur (5 Sek.).

Fazit: Es kann fast jedes Velo deutlich aerodynamischer gemacht werden. Je nach Streckenprofil und Distanz steht aber nicht nur die Aerodynamik im Vordergrund und es müssen ganz andere Sitzpositionen und Laufräder gewählt werden. Es gilt also: Aerodynamik ja; aber nur dort wo wirklich sinnvoll. 

Sitzpositionsanalysen und Leistungstests

Weil nicht für jeden und jede dieselbe Position auf dem Rad die beste ist, empfiehlt sich eine fundierte Sitzpositionsanalyse. Bei uns ist diese beim Kauf eines Tri- oder Rennvelos inbegriffen. Sie können Ihre Position aber auch auf Ihrem aktuellen Velo optimieren und damit unter Umständen ohne Aufwand die Leistung verbessern. Wir helfen Ihnen gerne weiter: tempo@tempo-sport.ch.

Leistungstests spielen eine wichtige Rolle bei der Trainingssteuerung. Gerade für Athleten, die Beruf, Familie und Sport unter einen Hut bringen müssen, ist effizientes Training sehr entscheidend. Wir haben grosse Erfahrung mit Leistungsdiagnostik und bieten Conconi- und Laktatstufentests auf Laufband und Velo inkl. Trainingsberatung an.

Mehr Infos in der Rubrik Studio oder per Mail: tempo@tempo-sport.ch.

Hat Dir dieser Beitrag weitergeholfen?

Jetzt bewerten!

Durchschnittsbewertung 5 / 5. Anzahl Stimmen: 2

Keine Stimmen bis jetzt, sei der Erste!

SWIM, BIKE, RUN – AND MORE

Sport ist Emotion. Ob du einmal pro Woche locker joggen gehst oder einen Ironman vorbereitest: Sport gibt dir immer etwas zurück. Wir sind gerade in den Zeiten des Onlineshopping fest überzeugt, dass diese Emotionen nur von Mensch zu Mensch, SportlerIn zu SportlerIn geteilt werden können. In unseren Geschäften atmest du echte Sportluft ein. Vor allem aber erhältst du vor Ort die Beratung, die du erwarten darfst.

Marcel Kamm

Autor

Mitinhaber, Geschäftsführer. Verantwortlich für Kommunikation, Trainingsplanung, Seminare. Marcel kümmert sich um alle Belange der Kommunikation, Positionierung, Strategie und Geschäftsentwicklung. Zudem betreut er als erfahrener Coach Athletinnen und Athleten aus Triathlon, Lauf- und Radsport.

Weitere Artikel

Überblick Schwimmevents 2024

Überblick Schwimmevents 2024

Hier findest du einen Überblick über unsere geplanten Schwimmevents 2024. Die Detailausschreibungen sind über den jeweiligen Link aufrufbar. Nach einem intensiven, mit Events vollgepackten 2023 möchten wir auch im 2024 wieder viele Highlights anbieten. Für 2024 sind...

Laufschuhberatung mit Druckmessplatte

Laufschuhberatung mit Druckmessplatte

Bei Tempo Sport in Horgen setzen wir bei der Laufschuhberatung auf die Unterstützung modernster Technologie: Eine hochsensible Druckmessplatte liefert in Kombination mit einer KI-unterstützten Software Informationen, die unsere erfahrenen LaufschuhberaterInnen nutzen,...

Social Run: Donnerstagmittag

Social Run: Donnerstagmittag

Lockerer Lauf in Horgen über Mittag. Geeignet für alle Levels. Der Social Run ist ein gemeinsamer, lockerer Genusslauf. Möchtest du die Mittagspause mit Gleichgesinnten bei einem lockeren Lauf verbringen? Ein zusätzliches Grundlagentraining einbauen? Dann komm doch an...

Rennvelotreff – Social Ride

Rennvelotreff – Social Ride

Jeden Dienstagabend in Horgen, einmal monatlich am Freitagabend in Erlinsbach: Unsere beiden Rennvelotreffs sind für alle offen, welche Freude an einer schönen Ausfahrt mit dem Rennvelo haben. Möchtest du mit Gleichgesinnten eine schöne Rennvelotour fahren? Hast du es...