Allgemein:

Bei modernen High-Tech-Bikes können wir heute nicht dafür garantieren, dass beim Gebrauch keine Geräusche auftreten. Die aktuelle Leichtbauweise (Rahmen und Komponenten), Vollfederung, V-Brakes oder Scheibenbremsen bieten ein grosses Geräuschpotenzial, das durch die grossvolumigen Carbon-Rahmen noch verstärkt wird. Die Ursachen sind extrem vielfältig und dadurch wird eine Diagnose zum aufwändigen Geduldsspiel. Unten aufgeführt einige tippischen Ursachen (Liste wird laufend erweiter)

Innenlager:

Knarrende Geräusche im Innenlagerbereich entstehen meistens bei den Verbindungen vom Rahmen zum Innenlager (beim Gewinde) und von der Achse zur Kurbel. Das Lager selbst ist nicht anfällig auf Geräusche.

Vorgehen:

  • Kurbel entfernen,
  • Lager ausbauen,
  • Rahmen- und Innenlagergewinde reinigen,
  • frisch einfetten, (wenn möglich auch zwischen Patrone und Lagerhülse),
  • Lager beidseitig einbauen,
  • kurbelseitig zuerst richtig fest anziehen,
  • dann andere Seite auch fest anziehen,
  • Achse und Kurbel reinigen, einfetten und zusammenbauen.

Hat das Innenlager Spiel, sofort auswechseln.

Tipp:

Mit Kupferpaste lassen sich Knarrgeräusche noch besser unterdrücken. Kurbeln mit Vielzahnverzahnung (Hohlachsen) mit blauem Loctite sichern

Jetzt mit Freunden teilen

Hat Dir dieser Beitrag weitergeholfen?

Jetzt bewerten!

Durchschnittsbewertung 0 / 5. Anzahl Stimmen: 0

Keine Stimmen bis jetzt, sei der Erste!

SWIM, BIKE, RUN – AND MORE

Sport ist Emotion. Ob du einmal pro Woche locker joggen gehst oder einen Ironman vorbereitest: Sport gibt dir immer etwas zurück. Wir sind gerade in den Zeiten des Onlineshopping fest überzeugt, dass diese Emotionen nur von Mensch zu Mensch, SportlerIn zu SportlerIn geteilt werden können. In unseren Geschäften atmest du echte Sportluft ein. Vor allem aber erhältst du vor Ort die Beratung, die du erwarten darfst.

Marcel Kamm

Marcel Kamm

Autor

Mitinhaber, Geschäftsführer. Verantwortlich für Kommunikation, Trainingsplanung, Seminare. Marcel kümmert sich um alle Belange der Kommunikation, Positionierung, Strategie und Geschäftsentwicklung. Zudem betreut er als erfahrener Coach Athletinnen und Athleten aus Triathlon, Lauf- und Radsport.

Weitere Artikel

Wettkampfführer 2020

Wettkampfführer 2020

Dein geplanter Hauptwettkampf ist abgesagt? Brauchst du noch eine Motivation für dein Training? Hast du aber auch etwas den Überblick verloren, was wann wo stattfindet? Voilà: Unser kleine Wettkampfführer 2020. Nachdem nun die Corona-Massnahmen des Bundes etwas...

Linthkanalschwimmen

Linthkanalschwimmen

Bist du bereit für das ultimative Schwimmabenteuer? Am 16. August 2020 schwimmen wir vom Walensee in den Zürichsee. Die 18 Kilometer lange Strecke durch den Linthkanal bewältigen wir in der Gruppe unter Leitung von erfahrenen Schwimmcoaches. Falls du fähig bist, im...