Horgen ist der ideale Ausgangspunkt für unzählige schöne Rennvelotouren. Nein, wir sprechen hier nicht von der altbekannten Runde um den Zürichsee. Sondern von möglichst verkehrsarmen Strassen und Strässchen in der Region Zimmerberg, Albis bis Aegerisee. Bist du bereit, die Region mit dem Rennvelo neu zu entdecken? Wir haben unsere elf Favoriten für dich zusammengestellt. Alle Touren dauern zwischen zwei und drei Stunden und beinhalten einige Höhenmeter. Sie sind aber für alle Hobby-FahrerInnen gut zu meistern. Wir stellen dir jeweils unter der beschriebenen Tour gleich noch das GPX-File zum Download für dein Navi zur Verfügung. Vive le vélo!

(PS: Bist du mit dem Gravelbike unterwegs? Hier geht es zu schönen Graveltouren in der Region Horgen)

Hier unsere Top-10 Rennvelorouten ab Horgen (plus 1 Bonusstrecke):

Zur südlichsten Gemeinde des Kanton Zürich

Unsere erste Tour führt uns zur südlichsten Gemeinde des Kanton Zürich, Hütten. Nach einem flachem Anlauf auf der Seestrasse biegen wir in Käpfnach rechts ab und fahren mehrheitlich auf Nebenstrassen Richtung Süden. Einige steile, aber kurze Aufstiege stellen sich in den Weg. Auf dem Rückweg gibt es einen Schwenker um den Golfplatz Schönenberg, danach wartet die schnelle Abfahrt Richtung Sihlbrugg. Mitten im Industriequartier zweigt hier ganz unerwartet die wunderschöne Nebenstrasse Richtung Kappel am Albis ab. Wohl eines der Highlights dieser Runde. Von dort geht es via Albis (einfachere Seite!) zurück Richtung Zürichsee. Zugegeben: Diese Tour weist einige Höhenmeter auf. Doch flach kann jeder, das hier ist echtes Rennvelofahren.

Kloster Menzingen

Bei dieser Tour starten wir gleich nach den Seehallen Horgen in die erste Steigung Richtung Horgenberg. Dort oben zeigen wir euch die wirklich schöne Route Richtung Hirzel. Steil aber geil. Und mit Aussicht. Dann gehts flowig über Samstagern und Hütten nach Menzingen, wo wir das Gros der Höhenmeter für heute bereits hinter uns haben. Selbstverständlich fahren wir bis Menzingen immer wieder auf Nebenstrassen. Kurz vor dem Kloster biegen wir rechts ab und fahren auf kleinen Strässchen runter bis nach Sihlbrugg. Auf der Sihltalstrasse lassen wir es dann richtig krachen bis Sihlwald, von wo wir direttissima über den bei den meisten Gümelern unbekannten „Sihlstutz“ hoch nach Horgenberg und runter zu den Seehallen gelangen. Auch heute warten einige Höhenmeter, aber dafür auch landschaftliche Highlights auf euch. Die Anstrengung lohnt sich also! Wie gesagt: Flach kann jeder.

Zürichseepanorama

Auch hier stehen einige Höhenmeter auf dem Programm. Aber wer möchte sich diese Panoramatour entgehen lassen! Nach dem Warmup-Aufstieg kurz nach Käpfnach bis zum Hüttnersee geht es nach Schindellegi zum absoluten Highlight dieser Tour, zur unschlagbaren Panoramaaussicht über den gesamten Zürichsee. Der Aufstieg ist zwar nicht ganz ohne, aber gut machbar. Diese Weltklasseaussicht rechtfertigt aber die ganze Mühe tausendfach. Danach geht es runter über die historische Holzbrücke in Egg und via Bennau zurück nach Schindellegi, Hütten und Hirzel in die heimischen Gefielde der Seehallen.

Christa’s Choice: Gottschalkenberg

Diese Strecke wurde von unserer Kundin Christa Hess zusammengestellt. Sie kennt in der Region jede Strasse. Euch erwarten einige Höhenmeter, aber auch grandiose Panorama-Aussichten. Gleich nach dem Start geht es nach oben Richtung Horgenberg und Hirzelhöchi. Von dort geht es die alte Zugerstrasse runter (am Schluss sehr steil) nach Sihlbrugg. Kurz fahren wir auf der Hauptstrasse Richtung Neuheim, aber schon bald zweigt die Route ab und wir gelangen auf kleinen Nebenstrassen über Winzwilen nach Finstersee. Der Bergpreis ist heute auf dem Gottschalkenberg. Der Aufstieg ab Finstersee verläuft fast immer im Wald und er führt über die nicht ganz so steile Variante via Sparenhütte. Auf der anderen Seite gehts gleich wieder runter und wir passieren über die wunderschöne Schwandegg-Seite Finstersee, nehmen den Schuss mit vorbei am Bostadel und gelangen ziemlich direkt über Hirzel wieder zurück nach Horgen. Eine anspruchsvolle Tour, aber machbar und vor allem wunderschön.

Säuliamt

Nun gehts ins Säuliamt. Zuerst via bekannten Aufstieg nach Hirzelhöchi und Sihlbrugg. Danach über eine wunderschöne Nebenstrasse nach Hausen und Kappel am Albis, weiter nach Rifferswil, von wo wir auf der Jonentalstrasse an den Ortsrand von Affoltern am Albis cruisen. Vor dem Dorf biegen wir scharf rechts ab, steigen auf der Hauptstrasse einige Meter auf, verlassen diese aber bei erster Gelegenheit wieder und kommen über eine kleine Nebenstrasse mit schönem Panorama (asphaltiert) unterhalb von Aeugst wieder raus. Über Müliberg (Achtung, schon wieder schönes Panorama) geht es runter nach Aeugstertal, vorbei am Türlersee über den Albis nach Sihlwald, von wo aus wir den Sihlstutz hoch nach Horgenberg und schliesslich Horgen gelangen.

Atemberaubendes Panorama

Dieser Ride steht unter dem Motto „Seen-Panorama“. Allerdings müssen die Weltklasse-Ausblicke über Seen und Berge durchaus etwas verdient werden. Von Horgen geht es via Hirzel am Teufenbachweiher vorbei nach Finstersee. Von dort warten attraktive Nebenstrassen auf ihre Entdeckung. Diese führen uns mit einem kurzen aber heftigen Anstieg auf die Schwandegg und dann auf den Gubel, wo uns die Bloodhound-Stellung der Armee begrüsst. Einige Kurven später wartet der Kistenpass und dann öffnet sich die Landschaft vor uns zu einem gewaltigen Panoramablick über den Aegerisee und die Alpen. Diesem Anblick kann sich niemand entziehen, Erinnerungsfotos sind obligatorisch. Auf kurviger Panoramastrasse geht es Richtung Ratenpass, den wir am Schluss über einige Meter Hauptstrasse erreichen. Dort biegen wir Richtung Gottschalkenberg aber gleich wieder ab und lassen den Trubel hinter uns. Die Abfahrt über die Sparenhütte bietet einen unglaublichen Blick über den Zürichsee. Zurück im Tal geht es nach kurzer Gegensteigung via Schönenberg runter nach Horgen. Klar, auch heute sind einige Höhenmeter mit dabei, aber die Panoramen über Aegeri- und Zürichsee sind jeden Schweisstropfen wert!

Über den Seen

Diese „Klassiker-Runde“ führt uns via Horgenberg, Sihlwald und Langnau auf die Buchenegg. Der Buchenegg-Anstieg ist ein absoluter Klassiker in der Region und vor allem früh am Vormittag auch noch fast frei von Motorrädern. Nach der rasanten Abfahrt folgen wir auf dem separaten Veloweg der leicht ansteigenden Strasse am idyllischen Türlersee vorbei bis nach Hausen und Kappel am Albis. Auf der praktisch verkehrsfreien Nebenstrasse mit grossartiger Sicht über den Zugersee bis in die Alpen passieren wir kurz Sihlbrugg, verschwinden aber gleich wieder am Gegenhang auf einer Nebenstrasse Richtung Neuheim. Von dort steigen wir zuerst steil, dann aber sehr angenehm bis zur Hauptstrasse bei Finstersee. Eine schnelle Abfahrt bringt uns über die Sihl und nach kurzer Gegensteigung über Schönenberg zurück an den Zürichsee.

„Best of“-Ride

Diese Tour ist ein Mix aus mehreren bereits vorgestellten Routen. Quasi ein „Best of“. Wir starten über den nicht allzu steilen Anstieg ab Käpfnach, von wo wir kurz vor der Autobahn einen ersten gigantischen Blick über den Zürichsee geniessen können (unbedingt zurückschauen ;-)). Danach geht es auf Nebenstrassen via Golfplatz und Schönenberg zum Bostadel, über noch kleinere Strassen wieder runter ins Sihltal. Weil der Veloweg nach Kappel a. Albis von Sihlbrugg aus so schön ist, fahren wir ihn heute gleich nochmals. Über den Albis geht es in Langnau durch die Waldabkürzung direkt ins Sihltal und über unseren geliebten Sihlstutz hoch nach Horgenberg und zurück in die Seehallen. Eine wunderbare Runde mit einigen Höhenmetern, vielen kleinen Nebenstrassen und Weitblicken.

Kurz aber heftig (und schön)

Bei dieser Tour fahren wir zur Abwechslung etwas kürzer. Dafür ist die Tour gewürzt mit einigen giftigen Anstiegen. Insgesamt aber für alle machbar, keine Angst. Unser erster Anstieg führt auf den Horgenberg und über die Panoramaroute nach Hirzel. Von dort rund um den Golfplatz, weiter via Samstagern zum idyllischen Hüttnersee und gleich weiter zum Teufenbachweiher. Diesen lassen wir aber rechts liegen und biegen in die Seitenstrasse zurück Richtung Hirzel ab. Nach einer schnellen Abfahrt auf der Hauptstrasse erreichen wir das Sihltal, wo wir immer leicht abfallend einige Kilometer rollen können, bevor der Schlussanstieg über Horgenberg auf uns wartet. Eine Genusstour für einen genussvollen Rennvelotag.

Mur de Sihlbrugg

Dies ist eine relativ kurze „Hausrunde“. Wir konnten es aber nicht lassen und haben eine kleine Challenge eingebaut: Die „Mur de Sihlbrugg“ wartet auf euch! Kennt ihr nicht? Kein Problem, ihr werdet sie nie mehr vergessen. Wir starten über die Oberrieden und den Sihlstutz hinunter Richtung Sihlbrugg relativ gemütlich. Doch dann lauert die Wand! Gleich nach dem grossen Kreisel in Sihlbrugg geht es in die Steigung Richtung Hirzel hinein. Nicht auf der verkehrsreichen Hauptstrasse sonder eben über die Mur. Viel Spass! Oben angekommen folgt eine schöne Runde über Golfplatz und zurück über den Sägeweg nach Hirzel, danach direttissima Richtung Seehallen. Viel Spass!

Panoramatour, lange Version (72km)

Dies ist die längste hier vorgestellte Tour. Zuerst geht es über Hirzel und Menzingen auf den Gubel. Danach folgt die gesamte Panoramastrasse – wohl eine der schönsten Velorouten der gesamten Innerschweiz – hoch über dem Aegerisee bis nach Morgarten. Da heisst es: Geniessen und nochmals die Aussicht aufsaugen. Zurück geht es am Ufer des Aegerisees über Unteraegeri bis nach Sihlbrugg und über den Sihlstutz wieder zu den Seehallen. Die Tour dürfte für die meisten wohl so 3 Stunden dauern. Aber der Effort lohnt sich!

Hat Dir dieser Beitrag weitergeholfen?

Jetzt bewerten!

Durchschnittsbewertung 4.9 / 5. Anzahl Stimmen: 50

Keine Stimmen bis jetzt, sei der Erste!

SWIM, BIKE, RUN – AND MORE

Sport ist Emotion. Ob du einmal pro Woche locker joggen gehst oder einen Ironman vorbereitest: Sport gibt dir immer etwas zurück. Wir sind gerade in den Zeiten des Onlineshopping fest überzeugt, dass diese Emotionen nur von Mensch zu Mensch, SportlerIn zu SportlerIn geteilt werden können. In unseren Geschäften atmest du echte Sportluft ein. Vor allem aber erhältst du vor Ort die Beratung, die du erwarten darfst.

Marcel Kamm

Autor

Mitinhaber, Geschäftsführer. Verantwortlich für Kommunikation, Trainingsplanung, Seminare. Marcel kümmert sich um alle Belange der Kommunikation, Positionierung, Strategie und Geschäftsentwicklung. Zudem betreut er als erfahrener Coach Athletinnen und Athleten aus Triathlon, Lauf- und Radsport.

Weitere Artikel

Laufseminare Sommer 2024: Neu auch in Horgen

Laufseminare Sommer 2024: Neu auch in Horgen

Auch im Sommer 2024 bieten wir wieder unsere beliebten Laufseminare an zwei verschiedenen Tagen und Standorten an: mittwochs in Zürich und NEU donnerstags in Horgen. Suchst du neue Impulse, um deine Laufleistung zu verbessern? Möchtest du ein solides Lauftraining...

Schwimmseminare Sommer 24

Schwimmseminare Sommer 24

Im Mai 2024 startet der nächste Block unserer beliebten Schwimmseminare in Thalwil/Gattikon. Die Platzzahl ist limitiert. Du kannst bereits kraulen und willst deine Technik weiter verbessern? Wir arbeiten mit dir daran. Du erhältst Anregungen zur Trainingsgestaltung...

Die Revolution im Laufschuhmarkt

Die Revolution im Laufschuhmarkt

Wohl selten in der Geschichte der Laufschuhe hat sich die Technologie so grundlegend und flächendeckend verändert wie in den letzten Jahren. Moderne Laufschuhe heute und vor einigen Jahren: Eine andere Welt. Sowohl bei Trainings- als auch Wettkampfschuhen. Wir zeigen,...