Viele Triathleten können ein Lied davon singen: Im Pool erreicht man Bestzeiten und im Ernstfall, also im freien Gewässer am Wettkampf, möchte es einfach nicht klappen. Weshalb bleiben viele beim Schwimmen unter ihren Möglichkeiten?

Triathleten sind vielfach Einzelkämpfer. Auch im Training. Aber wehe, wenn noch 1000 andere Athleten gleichzeitig ins Wasser stürzen. Panik kommt auf, der Start ist für viele ein Schrecken, dem sie durch vorsichtiges Losschwimmen am Rand aus dem Weg gehen. Damit verpassen sie aber auch gleich eine dicke Chance. Denn beim Schwimmen spielt der „Wasserschatten“ eine wichtige Rolle. Was auf der Velostrecke verboten ist, sollte beim Schwimmen konsequent genutzt werden: Denn wer an den Füssen eines Mitkonkurrenten schwimmt, spart massiv Kraft (ca. 10%). Oder aber schwimmt mit gleicher Leistung schneller. Doch das bedingt, dass man auch in einer etwas stärkeren Gruppe schwimmen kann. Und da wären wir wieder beim Start. Um die Angst vor dem Getümmel in freier Triathlonwildbahn zu verlieren, gibt es nur eins:
Üben. Einerseits in Wettkämpfen. Auf der anderen Seite im Training im Pool.

Es gibt aber noch andere Faktoren, die eine schnelle Schwimmzeit ausmachen. Die Orientierung im freien Gewässer, wo es am Boden keine schwarze Linie gibt, macht sehr viel aus. Es soll Athleten geben, die hunderte von Metern mehr zurücklegen, weil sie wie betrunken Schlangenlinien schwimmen. Doch die Orientierung hat auch ihre Tücken: Wer bei jedem zweiten Zug den ganzen Kopf aus dem Wasser hebt um nach vorne zu schauen, verliert enorm viel Zug. Macht einfach mal den Test im Pool und schwimmt 100 Meter mit dem Kopf nach vorne aus dem Wasser! Hier gilt es, effizient und ohne Geschwindigkeitsverlust geradeaus zu schwimmen. Das kann auch im Pool geübt werden: Schwimmen mit geschlossenen Augen (bitte nicht in Rush-Hour!) sowie Triathlon-Schwimmen mit Orientierung nach vorne nach jedem fünften Zug.

Hat Dir dieser Beitrag weitergeholfen?

Jetzt bewerten!

Durchschnittsbewertung 0 / 5. Anzahl Stimmen: 0

Keine Stimmen bis jetzt, sei der Erste!

SWIM, BIKE, RUN – AND MORE

Sport ist Emotion. Ob du einmal pro Woche locker joggen gehst oder einen Ironman vorbereitest: Sport gibt dir immer etwas zurück. Wir sind gerade in den Zeiten des Onlineshopping fest überzeugt, dass diese Emotionen nur von Mensch zu Mensch, SportlerIn zu SportlerIn geteilt werden können. In unseren Geschäften atmest du echte Sportluft ein. Vor allem aber erhältst du vor Ort die Beratung, die du erwarten darfst.

Marcel Kamm

Autor

Mitinhaber, Geschäftsführer. Verantwortlich für Kommunikation, Trainingsplanung, Seminare. Marcel kümmert sich um alle Belange der Kommunikation, Positionierung, Strategie und Geschäftsentwicklung. Zudem betreut er als erfahrener Coach Athletinnen und Athleten aus Triathlon, Lauf- und Radsport.

Weitere Artikel

Frühlingsevent Horgen 6. April

Frühlingsevent Horgen 6. April

Wir starten am 6. April mit einem Frühlingsevent endgültig in die Velo-, Lauf- und Triathlonsaison. Entdecke unsere neue Velobekleidungsmarke Q36.5, nimm an unserem Social Ride teil, stöbere in all den Neuheiten aus dem Velo-, Lauf- und Triathlonbereich oder treffe...

Die Revolution im Laufschuhmarkt

Die Revolution im Laufschuhmarkt

Wohl selten in der Geschichte der Laufschuhe hat sich die Technologie so grundlegend und flächendeckend verändert wie in den letzten Jahren. Moderne Laufschuhe heute und vor einigen Jahren: Eine andere Welt. Sowohl bei Trainings- als auch Wettkampfschuhen. Wir zeigen,...

Laufschuhberatung mit Druckmessplatte

Laufschuhberatung mit Druckmessplatte

Bei Tempo Sport in Horgen setzen wir bei der Laufschuhberatung auf die Unterstützung modernster Technologie: Eine hochsensible Druckmessplatte liefert in Kombination mit einer KI-unterstützten Software Informationen, die unsere erfahrenen LaufschuhberaterInnen nutzen,...